Exkursion

HTW-Studenten auf Exkursion bei der WTK-Elektronik

20 Studenten der Fakultät Elektrotechnik starteten bei sommerlichen Temperaturen am 5. Juni 2019 unter Leitung von Prof. Bauer zur WTK Elektronik in Neustadt / Sachsen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pia Schwaar, Leiterin Corporate Marketing und Dr. Matthias Pallmer, Leiter Entwicklung gab es eine informative Unternehmensvorstellung von den Wurzeln der WTK- Elektronik bis zu Gegenwart und Zukunft des wachsenden und international gut aufgestellten Unternehmens, das seit 2017 als ein Unternehmen von Trimble weltweit im Bereich Systemlösungen für Mobile Maschinen an innovativen Elektronik-Entwicklungen arbeitet.

Automatisierte Feldbearbeitung ressourcenschonende, nachhaltige Agrar-Elektronik-Lösungen rücken in Zeiten steigender Weltbevölkerung und extremer werdender Witterungsverhältnisse in den Focus. Smart connected farming Lösungen, Digitalisierung in der Landwirtschaft… fordern auch die Mitarbeiter des Bereiches Hard- und Software-Entwicklung bei WTK täglich aufs Neue, den Wünschen zahlreicher OEM-Hersteller nach kundenspezifischen Steuerungslösungen nachzukommen.

Ein spannendes Entwicklungsfeld, dem sich das gesamte Team bei WTK-Elektronik gern stellt - vom innovativen Bereich der Erzeugnis-Entwicklung über Produktion bis zum Praxistest -.

Begleitet von Dr. Matthias Pallmer, Pia Schwaar sowie den einzelnen Leitern der verschiedenen Produktionsbereiche – beispielsweise Thomas Ritz in der Flachbaugruppenfertigung, erhielten die Studenten einen ersten Einblick in Fertigungstechnologien bei Flachbaugruppen, die Entwicklung zukunftsweisender Automatisierungslösungen im Bereich mobiler Arbeitsmaschinen in der Hard- und Software-Entwicklung…

Die Zukunft der Agrarelektronik wird spannend!

WTK- arbeitet in zahlreichen Forschungsprojekten mit. Dafür sind gut ausgebildete Hard- und Software- Entwickler herzlich willkommen, die diesen Prozess jetzt und in Zukunft engagiert vorantreiben wollen. Als OEM-Systemanbieter verfügt WTK über das notwendige Know-how und hohe Entwicklungs-Kompetenz. Global gut aufgestellt innerhalb der weltweit agierenden Trimble-Gruppe will das Unternehmen Landtechnik- Geschichte mitschreiben.

Die 20 Studenten erhielten einen Einblick in die Erzeugnis-Entwicklung und Produktion (mit Flachbaugruppen- Bestückung, Elektronischem Gerätebau, Kabelkonfektionierung und Kabelbaumfertigung) bis hin zum Test. Modulare Produktplattformen in Hard- und Software ermöglichen es dem Elektronik-Spezialisten kundenspezifische Produktlösungen in kurzer Zeit umzusetzen. Der Firmenbesuch endete traditionell auch in diesem Jahr wieder mit einer abschließenden Gesprächsrunde in der Cafeteria der neuen Elektronik-Manufaktur. Hier konnten sich die Studenten über Praktika, Diplom-Arbeitsthemen und über berufliche Perspektiven bei WTK-Elektronik informieren.

An Frau Schwaar und Dr. Pallmer geht ein herzlicher Dank für die perfekte Organisation der Exkursion einschließlich des Bus-Transfers.